Mittwoch, 28. September 2011

PES 2012 vs. FIFA 12 (4)

Es ist die letzte Runde im Duell von PES 2012 und FIFA 12 bei 4players.de, denn dort wurde nun auch der vierte Teil des Vergleichs veröffentlicht. Und da musste ich mir doch die Augen reiben: PES 2012 kam wirklich nah an die FIFA-Reihe heran. Insbesondere das Gameplay soll besser sein. Das ist doch mal eine Hausnummer, wenn man bedenkt, wieviel Zusatzpunkte FIFA für die teure Lizenz bekommen hat.

Der Test von den beiden Spielen zeigt aber dennoch einen Unterschied. Hier schneidet bei 4players.de FIFA besser ab als PES.
Auch lesenswert ist der Test auf blogpaar.de: LINK

Was macht diese Thumbs.db?

Ich wurde gestern gefragt was die Thumbs.db denn für eine Datei sei. Mir ist sie auch immer wieder aufgefallen, aber richtig Gedanken habe ich mir dazu nie gemacht. Natürlich fällt auf, dass Thumbs eine gebräuchliche Abkürzung für Thumbnails ist, zu Deutsch: Vorschaubilder.

Schon durch diesen Schluss lässt sich alles weitere erklären. Sofern ein Benutzer seinen Ordner in der Ansicht Miniaturansicht anguckt, wird diese Datei erstellt. Sie speichert die kleinen Vorschaubilder, die angezeigt werden, wenn man in dieser Ansicht unterwegs ist.
Einfaches Löschen bringt dabei nichts. Sobald ein Benutzer den Ordner wieder mit Miniaturansicht durchsucht, wird diese Datei wieder erstellt.

Dies gilt aber nur bis Windows Vista, denn ab Windows 7 werden diese irritierenden Dateien zentral abgelegt, nämlich unter ...\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer. Dennoch kann man dies in den vorherigen Betriebssystemen deaktiveren. Schlichtweg in den (Menüpunkt Extras) Ordneroptionen die Auswahl Miniaturansichten nicht zwischenspeichern treffen.

Was mich bewegt - 28.09.11

Zeit.de - Neuer Resolutionsversuch gegen Assad

Am Dienstagabend legten die Europäer den übrigen elf Ratsmitgliedern ein Papier vor, in dem das syrische Regime verurteilt wird. Anders als bisherige Entwürfe enthält dieser keine unmittelbaren Sanktionsdrohungen gegen Syrien, sondern bleibt bei reinen Appellen. Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Portugal hofften damit ein Scheitern der Resolution an den Vetomächten Russland und China – wie bisher geschehen – zu verhindern, meldet der britische Nachrichtensender BBC.
Taz.de - Offline-Arrest für Filesharer
Auf Social-Media-Kanälen wie Twitter und in Blogs schwankt die Stimmung zwischen Empörung und Spott. Unter Stichworten wie "Kauderwelch" und "Kauderstrike" weisen Nutzer beispielsweise darauf hin, dass Kauder Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände ist.
Andere unterstellen, Kauder betreibe Wahlkampf für die Piraten und spiele der Partei in die Hände. Die Piraten setzen sich vor allem für Datenschutz, Informationsfreiheit und die Reform des Urheberrechts ein.
Tagesspiegel.de - Ramsauer bremst Rot-Grün aus
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat die Hoffnungen der Grünen, die Verlängerung der Stadtautobahn mithilfe des Bundes wegverhandeln zu können, erheblich getrübt. Geld könne es allein „für das konkrete Projekt A 100“ geben, sagte Ramsauer. SPD und Grüne hatten vereinbart, dass das Projekt nicht grundsätzlich aufgegeben werde. Aber die Koalition wolle sich in Verhandlungen mit dem Bund „aktiv und ernsthaft“ dafür einsetzen, dass die Autobahngelder für andere Projekte umgeschichtet werden. Ob der Bund nach Ramsauers Erklärung zu solchen Gesprächen noch bereit ist, blieb am Dienstag ungeklärt.



Dienstag, 27. September 2011

Was mich bewegt - 27.09.11

Internet-Law.de - Ein Verbot anonymer Bezahlung im Netz wäre rechtlich und ökonomisch falsch
Was also im normalen Leben selbstverständlich ist, nämlich beim Bäcker um die Ecke oder im Supermarkt anonym einzukaufen, wäre online dann nicht mehr möglich.
Zeit.de - CDU-Politiker will Filesharern das Netz wegnehmen
Der freie Zugang zum Netz gilt Einigen bereits als neues Grundrecht, da viele Menschen sich inzwischen ausschließlich über das Internet informieren. Einer ganzen Familie den Zugang zu sperren, weil der minderjährige Sohn illegal Inhalte heruntergeladen hat, gilt vielen als zu heftiger und damit unverhältnismäßiger Eingriff. So haben beispielsweise die Vereinten Nationen solche Sperren verurteilt, da sie gegen Meinungs- und Pressefreiheit verstoßen würden.
Handelsblatt.com - Euro-Rettung ohne kritische Fragen
Frank Plasbergs Sendung zur Euro-Krise war kaum weniger desaströs als die Lage Griechenlands: Seine Gäste langweilten die Zuschauer mit alten Ideen. Über den Sinn der Rettung und ihre Folgen wurde nicht diskutiert.

Montag, 26. September 2011

Civilization: Das Brettspiel - Schwerer als gedacht


Puh… wer hätte gedacht, dass dieses Spiel so anstrengend sein kann? Nach den ersten Spielen konnte ich endlich den Rundenablauf von „Civilization– Das Brettspiel“ nahezu auswendig. Der Griff in die Bedienungsanleitung war nur noch selten notwendig.
So durfte ich also feststellen, dass nach dem zähen Beginn sich ein flottes Spielchen ergab. Schnell wurden Runden abgeschlossen und schnell zog man von dannen. Es wurden Städte gegründet, erforscht und Ressourcen abgebaut.

Aber ganz plötzlich ging mir ein Licht auf: Wo war eigentlich meine Strategie?
Es gab nun den berüchtigten Stellungskrieg und ich hatte mich zu spät auf eine Siegoption eingeschworen. Was sollte ich machen? Mir gegenüber standen die mächtigen Russen, die auch schon kräftig ihr Heer aufgerüstet hatten. Da war es klar, dass mein Kontrahent auf den Sieg durch Eroberung setzte. Was wollte aber ich?
So zeigte sich also, dass man nicht einfach „drauf los“ spielen konnte. Es benötigte frühzeitig eine Strategie und das Erahnen der Schritte vom Gegenspieler. Selbst bei Schach spiele ich, da ich der totale Amateur bin, so, dass ich den Gegner ärgere. Auf Sieg spiele ich selten. Aber dieses Brettspiel hier sollte anders werden.

Frustriert musste ich bei der Mitte der Spielrunde schon feststellen: Ich habe verloren. Zwar versuchte ich noch auf den Kultursieg zu setzen, aber der Weg war zu weit, insbesondere bei einem Spiel mit zwei Personen

Was ich anfangs nicht beachtet hatte war die Knappheit von Gütern: Nicht nur, dass Ressourcen plötzlich „alle“ waren, auch waren plötzlich alle Gebäude eines Types verbaut und ich konnte meine ersonnene Notfallstrategie nicht mehr umsetzen.
Selbst das Kampfsystem, das ich bis dato für durchschaubar hielt, gab mir noch zusätzliche Wendungen.

Frustriert packte ich also nach dem ersten wirklichen Testspiel zusammen. Die Nacht schlug ich mir um die Ohren mir Vorwürfe über Fehler zu machen, die ich wohl begangen hatten. Aber ich wusste eins: Die nächste siegreiche Nation wird meine sein… Auch wenn es noch länger dauert.



Civilization Demo - BoardGameGeek Booth - Essen Spiel 2010 from Derk Solko on Vimeo

Was mich bewegt - 26.09.11

Spiegel.de - Solo für den Euro
Eigentlich wollte Günther Jauch über den Papst plaudern. Mit Thomas Gottschalk zum Beispiel. Dann aber rief Angela Merkel an: Sie hätte auch Zeit am Sonntag. Also sitzt jetzt die Bundeskanzlerin da, als einziger Gast im senffarbenen Sessel neben Jauch. Gottschalk kann man ja immer noch zu einem anderen Thema einladen. Und der Papst ist sowieso längst weg, als Jauch am Sonntagabend im Berliner Studio auf Sendung geht.
Zeit.de - Noch mehr ist nicht genug
Der Popsicle-Index ist eine Spielerei, und doch hat er einen ernsten Kern. Damit Kinder allein zur Eisdiele spazieren können, muss in einem Viertel vieles stimmen. Es muss einen Laden geben. Man muss zu Fuß hinlaufen können, ohne überfahren zu werden. Die Gegend sollte sicher sein. Und Familien müssen sich das Wohnen hier überhaupt leisten können. Ein kleines Eis lässt also erstaunliche Rückschlüsse auf die Lebensqualität zu.
ftd.de - Der Papst hat enttäuscht
Die Bilder der dritten Papstvisite glichen denen früherer Besuche. Fröhliche Menschenmassen bei Kaiserwetter, inspiriert und beseelt von der Nähe Benedikts XVI. Aber es wird wieder so enden wie schon nach dem Weltjugendtag 2005. Die Begeisterung wird bald nachlassen, das innere Feuer, wenn nicht erlöschen, so doch vor sich hin glimmen. Und die Glaubenskrise in Deutschland wird weiter um sich greifen.

Freitag, 23. September 2011

PES 2012 vs. FIFA 12 (3)

4players.de hat den dritten Teil des Vergleichs von Pro Evolution Soccer und FIFA in der aktuellen Jahresausgabe veröffentlicht. Und es gibt eine Überraschung: Im Part der Spielmechanik holt PES auf! Dies wird mit dem besseren Spielaufbau begründet.

Zeichnet sich damit eine Situation ab, die man aus vielen Fußballspielen auch kennt? Die defensivstarke Mannschaft gegen ein offensives Team mit schnellen Pässen?




Was mich bewegt - 23.09.11

pushthebutton.de - Offener Brief an Bundeskanzlerin Merkel: Warum beleidigen Sie Menschen, die ein Grundrecht wahrnehmen?
Die Zeitungen, denen Sie weitreichende Versprechungen in Sachen “Leistungsschutzrecht” machen, ziehen sich immer mehr aus der Fläche zurück. Die Qualität der Zeitungsinhalte wird durch Outsourcing und Sparmodelle immer schlechter. Täglich duplizieren Tageszeitungen Inhalte von Agenturen. Viele Mitarbeiter werden mies bezahlt. Ist das eine Leistung? Ist das schützenswert? Die Zeitungen verlieren seit Jahren Abonnenten – weil diese nicht mehr von der angeblichen Qualität der Zeitungen überzeugt sind. Willkommen in der Realität Frau Merkel.
Taz.de - "5.000 Euro und halt' die Klappe"

Beverly ist hier, weil sie der "Rummel um den Papst nervt". Die großen Konzerne gingen zur Zeit schließlich auch ständig pleite, warum das bei der katholischen Kirche niemand akzeptieren wolle, fragt sie sich. Deswegen störe sie auch die Bild-Zeitung, die Deutschland glauben machen wolle, dass Benedikt in ist. Schließlich sei der Papst so out wie nie zuvor und die Kirche eine Organisation von vorgestern.
gruene-berlin.de - 3 Tage wach – und noch kein bisschen müde
Insgesamt sind während der drei Tage 5000 Fragen und Kommentare bei uns eingegangen, von denen wir 3500 beantwortet haben.
Ein paar der Unterhaltungen zwischen euch und unserem Team aus Kandidatinnen und Kandidaten, Expertinnen und Expertinnen und natürlich vielen Freiwilligen haben wir hier für euch zusammen gestellt:



Donnerstag, 22. September 2011

Aktion und Reaktion

Mahnende Worte zum Auftakt seines Deutschland-Besuchs: Papst Benedikt XVI. hat in einer Ansprache am Schloss Bellevue die Gleichgültigkeit gegenüber der Religion beklagt. Der Glaube sei Grundlage für ein "gelingendes Miteinander" in der Gesellschaft.
(Spiegel.de)
Ahja... Die Grundlage für ein "gelingenes Miteinander" in der Gesellschaft ist Toleranz, Rücksichtsnahme und gesellschaftliches Denken. Religion ist nur ein Zubrot, da es Personen mit einem bestimmten Interesse (hier: Religion) verbindet und ihnen Raum zum Austausch bietet.

Aber jeder überschätzt seine eigene Wirkung. Warum dann nicht auch die Religionen?

Was mich bewegt - 22.09.11

Zeit.de - UN-Generalsekretär ruft Israel zur Zurückhaltung auf
UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat Israel aufgerufen, mit Zurückhaltung auf den Vorstoß der Palästinenser bei den Vereinten Nationen zu reagieren. Wenn die Palästinenser ihren Antrag auf UN-Vollmitgliedschaft vorbringen, solle Israel verantwortungsvoll und weise handeln, sagte Ban laut Protokoll bei einem Treffen mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.
Sueddeutsche.de - Willkommen in der schwierigen Heimat
Willkommen daheim, Heiliger Vater, in Deutschland, wo bis zu 300.000 Menschen in Berlin, Erfurt, Etzelsbach und Freiburg gemeinsam mit Benedikt XVI. beten und singen werden. Willkommen in Deutschland, wo mehr als 100 Abgeordnete des Bundestages jener Rede fernbleiben werden, die als die wichtigste des Besuches gilt; wo 10.000 und mehr Menschen gegen den Besucher demonstrieren werden, in dem sie den Inbegriff des Starren und Doktrinären sehen.
DerPapstkommt.lsvd.de - Logo zum Demo-Motto



Mittwoch, 21. September 2011

Was mich bewegt - 21.09.11

Tagesschau.de - Mehdorn streicht jedes zehnte Flugzeug
Für den Sommer 2012 plane Air Berlin, die Zahl der eingesetzten Maschinen von derzeit 170 auf 152 zu reduzieren, teilte der Konzern mit. Die Flugleistung soll infolge der Streichungen aber lediglich um vier Prozent sinken. Ziel ist es somit, die Produktivität je Flugzeug zu steigern.
Zeit.de  - Westerwelle, das diplomatische Leichtgewicht
Der Minister hat sich die Zeit anderweitig vertrieben, weil nach der unrühmlichen Berliner Abstinenz beim Nato-Einsatz in Libyen niemand den deutschen Außenminister zu diesem Thema hören mochte. Vielleicht ist es auch gut so, dass er zu dieser Peinlichkeit endlich einmal schweigt.
Taz.de - Troy Davis' letzter Tag
Überzeugt von der Schuld von Davis sind die Angehörigen des Opfers. In den letzten Tagen haben sie erneut eine wichtige Rolle gespielt. Anneliese MacPhail, die Mutter des toten Polizisten, sagt, die Hinrichtung von Davis würde ihr "Seelenfrieden" geben. Die Witwe des Toten nennt es "aberwitzig", dass die Davis-Familie sich als Opfer versteht. "Wir leben seit 22 Jahren damit", sagt Joan MacPhail, "jetzt ist es Zeit für Gerechtigkeit". 

Dienstag, 20. September 2011

DC Universe Online auch bald free2play

Es ist keine ungewöhnliche Maßnahme, denn sie berücksichtigt den aktuellen Trend. Spiele, insbesondere Massively Multiplayer Online Role-Playing Games, MMORPGs, werden free2play. Dies bedeutet, dass das Grundspiel nichts kostet, aber man für Erweiterungen und zusätzliche Inhalte zahlen muss.

Diesen Weg folgt man nun auch mit DC Universe Online. Im Oktober soll die Umstellung erfolgen. Am Ende sind es drei Varianten in die man die Spieler unterteilt: Free, Premium und Legendary. Die Unterschiede sind in grober Sicht marginal.

Sicherlich werde ich mir das Spiel dann auch ansehen, habe ich schon einmal damit geliebäugelt. Abstand nahm ich damals wegen monatlichen Gebühren. Diesen Hindernisgrund hat man nun nicht mehr.


Was mich bewegt - 20.09.11

Kaltreserve.blogspot.com - Wahlen in Berlin - Der rechte Rand
Für den rechten Rand zeichnet sich deutlich ab, dass sich die NPD eine Stammwählerschaft aufbaut, während pro Deutschland und DIE FREIHEIT schon nach der ersten Wahl trotz größeren Medieninteresses keine Erfolge verzeichnen konnten. Die Enttäuschung von Wählern und Parteimitgliedern wird sicherlich schwer wiegen. Ob man diese Enttäuschung in der nächsten Wahl wieder wegmachen kann, ist fraglich.
Zeit.de - Zahlt doch das Amt!
Als Erika Westermann gemeinsam mit ihrem Mann die Wohnung bezog, betrug die Monatsmiete 444 Euro. Das ist genau der Satz, den die Behörde in Berlin an Unterkunftskosten für einen Zweipersonenhaushalt zahlt. Nachdem sie die Wohnung gefunden hatte, besorgte Westermann einen Vordruck ihres Jobcenters, den ihr Vermieter unterschrieb, um zu vereinbaren, dass die Behörde die Miete übernimmt. Dass die Miete genau dem Höchstsatz entsprach, war kein Zufall. Berlins Vermieter kennen diesen Wert.
Internet-Law.de - Die Maschinerie der Urheberrechtslobby läuft nach wie vor auf Hochtouren
Jetzt hat sich auch noch Angela Merkel zum Streit um die Tagesschau-App und auch das Leistungsschutzrecht für Presseerzeugnisse zu Wort gemeldet und zwar ganz im Sinne der Verlagslobbyisten. Denn die leisten seit einiger Zeit in Berlin harte Arbeit, um den politischen Entscheidern die sachlich nicht gerechtfertigten Forderungen ihrer Auftraggeber einzutrichtern. Auch wenn die Verlage seit längerer Zeit über wirtschaftliche Probleme klagen, ist ganz augenscheinlich noch genug Geld vorhanden, um die Maschinerie des Lobbyismus am Laufen zu halten. 

Montag, 19. September 2011

PES 2012 vs. FIFA 12 (2)

Teil 2 des Vergleichs zwischen PES 2012 und FIFA 12 bei 4players.de ist online. Nachdem sich der erste Teil um die Präsentation gekümmert hatte, wird im zweiten Teil der Umfang unter die Lupe genommen.
Auch hier hat sich das Produkt aus dem Hause Electronic Arts durchgesetzt. Eins habe ich dennoch mitgenommen: Weiterhin sind die taktischen Möglichkeiten bei der FIFA-Reihe nicht so ausgereift und gut wie bei der Konami-Serie.

Darüber hinaus wurde ein weiteres Video von EA zum Karrieremodus veröffentlicht. Genauer werden Transfers beleuchtet. Wie beim Fußball Manager gibt es nun auch hier die letzten Stunden des Transfer-Fensters.

Was mich bewegt - 19.09.11

Tagesschau.de - SPD siegt, Piraten im Parlament, FDP am Boden
Trotz Verlusten bleibt die SPD stärkste Fraktion im Abgeordnetenhaus: Nach dem vorläufigen Endergebnis erhalten die Sozialdemokraten 48 Sitze im neuen Berliner Parlament - das sind fünf weniger als 2006. Die CDU kommt auf 39 Mandate. Auf die Grünen entfallen 30 Sitze, die Linkspartei stellt 20 Abgeordnete und die bisher nicht im Parlament vertretene Piratenpartei hat künftig 15 Mandate. Die FDP scheiterte an der Fünf-Prozent-Hürde, sie war seit 2006 mit 13 Sitzen vertreten. Damit werden dem Abgeordnetenhaus künftig 152 Parlamentarier angehören, bisher waren es 149.
Tagesspiegel.de - Berliner FDP am Boden
So weit die Lage, als Czaja, 28 Jahre, aus dem Bezirksverband Marzahn-Hellersdorf, den Satz spricht: „Das einzige richtige Signal kann jetzt nur der Rücktritt des Vorsitzenden Christoph Meyer sein, der als Spitzenkandidat nicht funktioniert hat.“ Auf die Frage, ob er, Czaja, nun selbst der neue starke Mann werden wolle, antwortet er, im feinen grauen Anzug und mit sorgfältig gegelter Frisur, nicht.
Zeit.de - Grüne sichern sich Rügen
Die Konsequenzen auf das Endergebnis der Wahl waren am Sonntagabend noch unklar. Es könnte sein, dass die Grünen im Landtag ein weiteres Mandat erhalten und die NPD eines verliert.

Samstag, 17. September 2011

Was mich bewegt - 17.09.11

taz.de - Lass mich dein Pirat sein
Fünf Jahre nach ihrer Gründung stehen die Piraten vor dem Einzug ins Abgeordnetenhaus. Umfragen sehen sie bei bis zu 9 Prozent - für Renate Künast keine gute Nachricht.
Sueddeutsche.de - Europa ringt um die Börsensteuer
Der polnische Finanzminister und amtierende Ratsvorsitzende Jacek Rostowski sprach von "erheblichen Spaltungen" in der Gemeinschaft, das Thema werde sehr emotional diskutiert. Er meldete selbst Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Steuer an: "Es ist nicht klar, dass es weniger Volatilität im europäischen Markt gibt, wenn die Finanzaktivitäten ausgelagert würden, zum Beispiel in die Schweiz."
Handelsblatt.com - Papandreou sagt USA-Reise ab 
Zuvor war die eigentlich für Montag erwartete Ankunft der Experten von EU, Internationalem Währungsfonds (IWF) und Europäischer Zentralbank (EZB) in Athen ein zweites Mal aufgeschoben worden. Die Chefs der sogenannten „Troika“ werden demnach nicht wie ursprünglich erwartet am Montag in Athen sein.

Freitag, 16. September 2011

Cities in Motion - Mehr deutsche Städte

Cities in Motion, ein Spiel, das mich lange gefesselt hat. Dazu war es überraschend für mich, da das Entwicklerteam jung, unerfahren und vollkommen neu war. Zudem kann man bei dem Thema Öffentlicher Personen Nahverkehr nicht damit rechnen, dass ein großes Publikum angezogen wird. Aber dennoch hat sich dieses Spiel gemacht und hat eine große Fanbasis.

Mit Tokio gab es bereits einen sehr guten DLC, aber nun steht für deutsche Fans etwas großes an: mehr deutsche Städte!
Berlin war von Anfang an dabei, München gibt es nun kostenlos mit dem aktuellen Patch. Aber wer mehr will: Köln und Leipzig sind im Angebot.

Gerade Leipzig: Dort entdeckte ich meine Liebe für die Straßenbahn und verehre allgemein diese Stadt. Für mich ist es eine Freude dort virtuell aktiv zu sein.


Eishockey-Profis beim Arbeitsamt?

Es ist ein Artikel, der mich verwundert die Augen reiben ließ. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt über normale Verträge in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Interessanterweise wird dort berichtet, dass fast alle Spieler nur acht oder neun Monate im Jahr angestellt sind. Die restlichen Monate sind sie arbeitslos gemeldet und erhalte demzufolge Arbeitslosengeld.

Man kommt also zum Schluss, dass die teuren Profis, genau wie die minder teuren, im Sommer vom Staat bezahlt werden. Und der Höchstsatz beim Arbeitslosengeld liegt bei 2.250 EUR. Dies ist natürlich für den normalen Verbraucher oder Arbeitslosen eine ordentliche Summe Geld.
Selbst wenn es nur im Vergleich zur Gesamtbevölkerung wenige Eishockeyspieler gibt, so ist dies eine Praxis, die moralisch zweifelhaft ist. Selbst "Argumente", dass dies jeder so macht und kleine Vereine sich dies sonst nicht leisten könnten, erinnert mich an dreistes Verhalten von Arbeitgeber möglicher Aufstocker. Da kam es immer wieder vor, dass er Arbeitgeber einen sehr niedrigen Lohn bezahlte, aber selbst im Bewerbungsgespräch darauf hinwies, dass man den Restbetrag über das Arbeitsamt beziehen kann. Bei den Anträgen würde man schon helfen.

Darüber hinaus ist es wenig nachvollziehbar, ob ein Spieler, der im Jahr 100.000 oder 200.000 EUR erhält dazu noch mehr Geld bekommen muss. Und nicht jeder Spieler verdient in diesen Maßen. Dennoch ist der Spieler nicht vermittelbar. Wer stellt denn jemanden ein, der zwei oder drei Monate nur arbeiten kann?

Auch wenn das Verhalten sicherlich rechtlich nicht anfechtbar ist, könnte es sich zu einem Imageproblem der Liga entwickeln. Warum ist es nicht möglich zwölf Monate den Vertrag laufen zu lassen? Dabei ist es egal, ob der Spieler mehr Geld verdienen will oder der Verein nicht so viel zahlen möchte. Letztlich bindet man die Spieler über Jahre.

Was mich bewegt - 16.09.11

Tagesspiegel.de - Frank Henkels neue Wahlplakate sind zum Schmunzeln
In die Endspurtplakate haben Henkels Wahlkampfstrategen dem CDU-Spitzenkandidaten deshalb eine junge Frau hinzugesellt, die für ihn das Lächeln übernimmt. Damit sie nicht vom Kandidaten ablenkt, ist sie nur schemenhaft im Hintergrund zu sehen, sie lächelt ihm über die Schulter. Oder lacht sie ihn aus? „Gib’s auf, Frank“, scheint sie zu sagen. „Gib’s auf.“
Zeit.de - Die Kanzlerin braucht neue Partner
Man möchte der Kanzlerin deshalb raten, sich dringend mit denjenigen zu verständigen, die auf der Höhe der Zeit zu diskutieren bereit sind. Sie finden sich in der Opposition, sowohl unter den Sozialdemokraten als auch unter den Grünen.
InternetLaw.de - Google Analytics neuerdings datenschutzkonform?
Der Hamburger Datenschutzbeauftragte teilt u.a. mit, dass  Google das Verfahren nunmehr dahingehend geändert habe, dass auf Anforderung des Webseitenbetreibers das letzte Oktett der IP-Adresse vor jeglicher Speicherung gelöscht wird, so dass darüber keine Identifizierung des Nutzers mehr möglich ist. Gleichzeitig verlangt er aber, dass der Webseitenbetreiber mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung nach den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes abschließen soll.

Donnerstag, 15. September 2011

Versuchen Sie mal einen Pudding an die Wand zu nageln

Frau merkel telefoniert. Gestern noch mit dem französischen und griechischen Staatspräsidenten. Aber auch mal mit den Ortsvorsitzenden. Denn in der CDU geht es hoch her. Nicht jeder ist zufrieden und manche finden sich nicht wieder in ihrer derzeitigen Parteisituation.

Die Financial Times Deutschland schreibt von einem solchen Telefonat. Ein Zitat zu Frau Merkel fand ich sehr treffend:
"Versuchen Sie mal, einen Pudding an die Wand zu nageln", sagt sie später.

PES 2012 vs. FIFA 12

Spürt man schon das Kribbeln? Nach dem Champions League Auftakt des BVB am Dienstag kann ich es kaum erwarten selbst die Fingern an das Gamepad zu legen.Und wie jedes Jahr steht die Entscheidung an: FIFA oder Pro Evolution Soccer (PES)?

Ich war zwei Jahre EA "untreu" und habe mich in den PES verliebt. Warum? Der Karrieremodus war einfach griffiger und besser aufgebaut. Dies hat mich mehr fasziniert. Insbesondere da durch den Einsatz des Editors die Online-Community große Atmosphäre schuf.

Mittlerweile bin ich wieder bei der FIFA-Reihe gelandet und freue mich auf den neuen Teil. Aber dennoch gucke ich weiterhin was Konami dieses Jahr abliefert.
4players.de lässt beide Titel wieder duellieren. Vier Teile wird es geben, der erste ist veröffentlicht: "Präsentation & Atmosphäre". Nach der Meinung des Online-Magazins hat da FIFA die Nase vorn.

Neuer Tropico 4 Patch

 Tropico 4, das Spiel bei dem man als Alleinherrscher entweder Tyrann oder fürsorglicher Helfer ist, erhält einen neuen Patch. Hierbei werden diverse Fehler korrigiert und auch die Einwohnerzahl pro Stadt auf 1.500 Personen erhöht. Dabei steht natürlich die Frage im Raum, ob der eigene PC dies dann noch bewältigen kann.

Zwei andere Punkte finde ich da noch sehr interessant:
Die Zahl an Familien, die in Hütten wohnen können, wurde auf zwei erhöht.
Endlich kann man mehr Personen in billige Wohnungen verfrachten. Was für Berlin geht, muss ja auch in Tropico klappen. Schließlich werden Wohnungen dort auch schnell immer teurer und knapper.

Beim anderen Punkte dachte ich bisher stets, dass ich einfach zu blöd wäre dies durchzuführen. Glücklicherweise war es nur ein Fehler:
Andere Gebäude-Models können nun während des Bauen über Tastaturkürzel mit ; und : ausgewählt werden.

Was mich bewegt - 15.09.11

Morgenpost.de - Papst entzweit Bundespolitiker
Laut einer neuen Forsa-Umfrage für den Stern schätzen 86 Prozent der Deutschen den Besuch von Papst Benedikt XVI. in Deutschland als unwichtig ein.
Blogpaar.de - Wieso dem Sportdirektor im Fußballverein eine tragende Rolle zukommt
Für die langfristige Ausrichtung im sportlichen Ressort ist der Sportdirektor verantwortlich. Und doch hört man bei einer Serie von Niederlagen nur "Trainer raus"-Rufe; nie wird nach einem Wechsel auf dem Posten des Sportdirektors verlangt. 
 InternetLaw.de - Landtagsausschuss verbietet einem Zuhörer das Bloggen

Nachdem diese Frage in Hessen gesetzlich nicht geregelt ist, versucht sich der Ausschussvorsitzende, der das Verbot ausgesprochen hat, mit einer Bezugnahme auf das Gerichtsverfassungsgesetz und die Strafprozessordnung zu rechtfertigen.

Mittwoch, 14. September 2011

Hannibal Lecter wird "Serienheld"

Es ist eine Nachricht, die manch Fan sicher sehr gerne hört. Die Saga um Hannibal Lecter, den eigentlichen Star aus "Das Schweigen der Lämmer" bekommt eine eigene Serie.

Es gibt zwei Projekte, die eine Serie soll sechs Folgen umfassen. Und die andere Serie dreht sich um die weitere Vorgeschichte von Hannibal.

Was mich bewegt - 14.09.11

Jetzt.de - „Es soll nicht nur hübsch aussehen, sondern uns erregen.“ 
Das geht schon Zuhause, den ersten Film haben wir auch in Sabines Wohnzimmer gemacht, aber es war einfach zu krass, immer mitten in dieser Arbeit zu stecken und überall die Fotos von Screenshots um sich hängen zu haben. Deshalb war uns klar, dass wir das diesmal nicht wollen. Wir wollten uns richtig konzentrieren und dachten, dass eine exotische Umgebung uns sicherlich auch inspiriert.
BVB.de - BVB brilliert – Perisic mit Traumtor zum 1:1
Verkehrte Welt: Dortmund war das klar bessere Team, doch Arsenal ging in Führung. Nach einem Fehlpass von Kehl im Mittelfeld spielte van Persie Doppelpass mit Gervinho und ließ Weidenfeller bei seinem eiskalten Abschluss keine Chance - 0:1 (42.).
Findling  - Unis verstehen das Internet. Nicht.
Viel schlimmer aber ist es, dass die Universitäten an einer überholten Forschungsideologie festhalten. Früher saß der große Denker in seiner Kammer (Kant in Königsberg) und dachte, schrieb es auf und veröffentlichte diese Werke. Inzwischen wird aber zum einen nicht mehr die Zeit gelassen, über Sachen wirklich zu reflektieren, da ein permanenter Termindruck steht, zum anderen werden Theorien heute in Gruppen entwickelt.

Dienstag, 13. September 2011

FIFA 12 - Das sind die Tracks

Nun ist auch die Musik-Track-Liste für FIFA 12 veröffentlicht. Man geht den eingeschlagenen Weg des Vorgängers weiter: Weniger bekannte Titel, dafür mehr Auswahl und Chance für eher unbekanntere Gruppen.

Derweil wurde die Demo für den PC veröffentlicht... nicht ganz ohne Schwierigkeiten.

Was mich bewegt - 13.09.11

Zeit.de / yanisvaroufakis.eu - Deutschland raus statt Griechenland?
Aber so ein Plan kann nicht einfach nur den Ausschluss Griechenlands aus dem Euro vorsehen. Das würde eine Kettenreaktion starten, die Frankreich umhaut, bevor sie Frankfurt und Berlin erreicht. Die einzige logische Schlussfolgerung ist: Hinter dem ganzen Gerede über deutsche Absichten, eine griechische Pleite zu kontrollieren oder Griechenland aus dem Euro zu werfen, stecken die Grundlagen für einen wirklich pragmatischen Plan – für einen, der Deutschland retten soll. Der vorsieht, dass Deutschland Staaten um sich schart, die es für würdig hält, seine neue Währung zu teilen: die anderen drei Überschussländer, dazu vielleicht Polen, Tschechien und Estland.
Handelsblatt.com - „Keiner weiß, wozu die CDU eigentlich da ist“
Frank Henkel dagegen hat grüße Mühe das Image des Hardliners abzustreifen und zugleich bekannt und sympathisch wahrgenommen zu werden. Er macht sich aber auch das Leben selbst schwer. Da seine CDU themenmäßig nicht wirklich beim Wähler reüssieren kann, packt er die Brechstange aus und entscheidet, die Autozündeleien der vergangenen Wochen zum Wahlkampfthema zu machen. Gefruchtet hat das freilich bislang wenig.
4players.com - Tiger Woods PGA Tour 12: Masters - PC-Mogelpackung
Eine Überraschung unfeinen Art erleben laut TruePCGaming aber jene, die sich das nur auf Origin verfügbare Golfspiel gekauft und heruntergeladen werden: Das, was laut einstiger Ankündigung und Webseitenbeschreibung wie eine vollwertige Umsetzung der 360/PS3-Version klang, ist wohl in Wirklichkeit eher eine aufgepeppte Version des Unity-basierten Web-Ablegers. Die 'besticht' neben der schlechteren Optik auch durch das Fehlen von Funktionen wie dem Caddy - obwohl diese auf der offiziellen Webseite direkt neben der PC-Version aufgeführt werden. 

Der Papst in Berlin? - whatthefuck.blogsport.de

Der Papst kommt nach Berlin. Das ist bekannt. Auch ist bekannt, dass nicht jeder dies positiv sieht. Auf dem Blog whatthefuck.blogsport.de wird dazu gebloggt, Veranstaltungen aufgezeigt und allerhand "unchristliches".

Montag, 12. September 2011

BVB - Endlich wieder Champions League

Morgen geht es wieder los! Borussia Dortmund gegen Arsenal London...
Wie lange habe ich darauf gewartet, dass mein BVB wieder in der europäischen Königsklasse präsent ist. Und zu Beginn gleich gegen den Top-Club aus London.

Es werden Erinnerungen wach. Der Torfall zu Madrid. Oder unvergessen das Tor von Lars Ricken zum Sieg 1997.

Ich freue mich auf tolle Spiele, eine packende Athmosphäre und viel Emotion. Und dieses Jahr ist wieder in München das Finale. Wenn das kein Zeichen ist.

NPD - Lieber verschweigen?


Wie umgehen mit Demonstrationen rechter Parteien und Vereinigungen?

Es ist eine schwere Frage, denn man hat auf der einen Seite hat man das Gefühl ein Gegenzeichen zu setzen und auf der anderen einen klar definierten Rechtsstaat.
Leider wird man mittlerweile das Gefühl nicht los, dass die Gegendemonstranten eher als Problem angesehen werden. Jene, die versuchen ein Zeichen gegen die rechte Szene zu setzen werden zunehmend behindert, ausgespäht und nicht informiert.

Der Hintergrund sind manche gewalttätigen Übergriffe der linksautonomen Szene. Diese ruiniert damit einen guten Ruf derjenigen, die mit Anstand gegen Parteien wie die NPD kämpfen wollen. Ihnen soll nicht ungehindert das Feld überlassen werden, aber die Polizei macht es ihr nur schwerer.

An diesen Sonntag verlegte die NPD kurzerhand ihre „Wahlveranstaltung“ auf den Alexanderplatz. Dies war der Polizei gut bekannt, aber sie schwieg überdiesen Fakt. Damit hatte die rechte Partei einen geschickten Schachzug vorgelegt. Die Gegendemonstration fand auf einem gut geräumten Alexanderplatz kaum statt und in der öffentlichen Wahrnehmung konnte man als Tourist schnell der Auffassung erliegen, dass es sich um eine besonders schützenswerte Art handle.
Erst Samstagabend fielen Passanten die vielen Absperrgitter auf dem Alexanderplatz auf, aber für eine umgehende Information an alle möglichen Gegendemonstranten war die Zeit zu knapp, trotz moderner Kommunikationsmedien.
So twitterte die Berliner Linke nur:
(@dielinkeberlin) paar Nazis sind am Alex. Ca. 70 kommen mit der U5 #NPD #linke #Berlin
Dieses Verhalten steht aber in einer Reihe von Punkten, die der Gegendemonstration nicht gesonnen sind. In Dresden wurden massenhaft Mobilfunkdaten gespeichert und prominente Gegendemonstranten angezeigt.

Hat der Staat um seine V-Männer Angst? Oder warum der besondere Schutz?

Was mich bewegt - 12.09.11

Zeit.de - Seehofer sorgt für neuen Koalitionsfrust
Die Vorschläge stünden "in direkter Konkurrenz" zu den Plänen von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP), der in wenigen Tagen seine Vorstellungen zur Reform einer Pflegeversicherung vorlegen will. Die Berliner Koalition sei deshalb verärgert über das Vorgehen der CSU. Ministerpräsident Seehofer wolle damit die geplante Pflegereform torpedieren, hieß es in Koalitionskreisen.
Kaltreserve.blogspot.com - Die Piraten beim Tagesspiegel
So wurde versucht auf Detailfragen klare Antworten zu erhalten, ohne den Kontext in dem sie stehen beachten zu wollen. Beharrlich wurde versucht dies zu erklären, aber traf meist auf Unverständnis, da man sich ja auf dieses Detail in der Frage versteift hatte.
Internet-Law.de -Mitglied des Rechtsausschusses fällt aus der Rolle
Sebastian Edathy, Bundestagsabgeordneter der SPD und Mitglied des Rechtsausschusses des deutschen Bundestags hat offenbar auf seiner Facebookseite die Bildrechte Dritter verletzt und anschließend einen Kommentator, der ihn darauf hingewiesen hat, grob beleidigt.

Freitag, 9. September 2011

Wie erhalte ich eine direkte URL zu einem Tweet?

Dies ist sicher mehr eine Notiz an mich: Wie erhalte ich eine direkte URL zu einem Tweet?

Antwort: Einfach auf Datum und Uhrzeit der Nachricht klicken.

siehe auch: http://www.michael-helmer.de/internet/tipps-tricks/tweet-url-herausfinden

Was mich bewegt - 09.09.11

Zeit.de - Innenminister Friedrich bringt Datenschützer auf die Palme
Das Angebot Facebooks, an einem solchen Kodex mitzuarbeiten, genügt dem Minister. Dabei gibt es nicht einmal eine Terminvereinbarung dafür. Der Kodex soll "mittelfristig" in Kraft treten und gelten, bis irgendwann einmal neue europäische Datenschutz-Richtlinien verabschiedet werden.
Blogpaar.de - Wie kaufe ich FIFA 12 am besten / günstigsten ein?
Der 29. September kommt immer näher und die Spielergemeinde rund um das beliebteste Fußballspiel denkt sicherlich schon langsam an den Erwerb des nächsten Ablegers: FIFA 12 von EA Sports. Leider kann man dabei teure Fehler machen - wenn man beim falschen Shop einkauft. Ich habe hier einmal den Status Quo der derzeitigen Preise unter die Lupe genommen.
Zeit.de - Künast gibt der CDU einen Korb
Verkehrte Welt beim TV-Duell: Renate Künast schließt Schwarz-Grün aus, ihre Partei will jetzt Juniorpartner der SPD werden. Doch Wowereit schwächelt.

Donnerstag, 8. September 2011

Nicht einmal in Ruhe auf Toilette kann man gehen...

Es ist böse... lustig? Auch... Ein Eisbär geht auf eine Dame los...


Neue Steuerideen

Die Tageszeitung (taz) listet vier Möglichkeiten auf neue Steuern zu erheben. Dabei bedienen sie sich der Idee einer Bartsteuer, den Sarrazinpfennig, der Geheimniskrämereisteuer und der Salzsteuer.
Auch ich habe mir Gedanken gemacht und möchte meine Ideen vorstellen, welche Randgruppen man noch schröpfen könnte.

Haarfärbesteuer

Welch unsägliches Leid führen sich die meisten Menschen zu? Sie besprühen ihren Kopf mit Chemie, reiben diese ein oder versuchen alles damit man ihre grauen Haare nicht mehr sieht. Doch das ist Betrug an der Gesellschaft!
Als aufgeklärter Bürger habe ich das Recht graue Haare zu sehen. Wie kann ich sonst erkennen ob die Dame (oder Herr) mir gegenüber zu alt ist für meine Begierde? Auch sind diese allerlei falschen Haarfarben verwirrend. Im genetischen Pool ist die natürliche Haarfarbe festgeschrieben und diese wird dann weitergegeben. Wer soll so schon richtig den Nachwuchs planen können?
Wer dennoch diesen Betrug begehen möchte, sollte wenigstens dafür bezahlen. Eine Steuer nur auf Haarfärbeprodukte und zusätzliche Dienstleistungen auf Haarfärbung.

Dialektiksteuer

Jeder Deutsche sollte seine Sprache beherrschen. Aber nicht jeder Deutsche versteht den anderen Deutschen. Wie soll es dann den Zuwanderern ergehen, die zwar trotz Studium und Sprachausbildung in Bundesländer wie Sachsen oder Bayern kommen. Ich wurde schon mehrfach von Bekannten darauf angesprochen: "Ihr sprecht gar nicht so wie ich es gelernt habe."
Recht hat er! Im Sinne der Modernisierung Deutschlands sollte man eine Steuer auf jeden erheben, der nicht des Hochdeutschen mächtig ist. Sicherlich kann man Kulanzregeln einführen, damit nicht jede leichte Sprachfärbung gleich zur Steuer führt.
Eins ist sicher: das Hochdeutsche ist für die internationale Exportstrategie von Deutschland entscheidender Beitrag im Kampf um Fachkräfte.


Pfandsammler bestellen

Besonders nach Partys hat man ein Problem: Zu viele leere Pfandflaschen. Der faule Mensch verzichtet auf das Pfand, will aber auch nicht den gesamten Ballast selber wegbringen.
Auf den Straßen sieht man immer die Pfandsammler und diese kann man auch bestellen. Auf Pfandgeben.de kann man sich diese bestellen.

Star Trek Online - free2play

Star Trek Online startete damals mit großen Hoffnungen für die Gemeinde der Trekkies. Auch wenn es nicht der riesige kommerzielle Erfolg war, so konnte man auch nicht von einen Flop reden.
Die Entwickler, Cryptic, wurden von Perfect World Entertainment übernommen. Diese haben sich insbesondere auf die free2play-Sparte spezialisiert. Damit war es nicht überraschend, dass Anfang September angekündigt wurde, dass Star Trek Online noch vor Ende des Jahres auf free2play umgestellt wird.

Für mich ist natürlich sehr interessant was aus meinen Lebenszeit-Account wird. Auch wenn ich diesen kaum noch nutze, habe ich bereits seit geraumen Monaten vor mich wieder in die Stra Trek Welt einzufinden.
Letztlich soll es zwei Arten von dem Spiel geben: den kostenlosen (Silver Member) und das Abo (Golden Member). Das Abo kostet $14.99 im Monat oder man hat bereits besagten Lebenszeit-Account. Und da bin ich froh diesen bereits zu haben. Denn die Unterschiede zwischen Golden und Silver sind nicht sonderlich groß, jedenfalls wenn man sich die Unterschiede in der Matrix von Star Trek Online ansieht.

Der Vorteil der Umstellung ist aber ganz klar dieser: Es wird wieder mehr Benutzer geben, sodass sich das Universum mehr füllt. Insbesondere können sich auch "Teilzeit-Trekkies" mit dem Thema beschäftigen.


Was mich bewegt - 08.09.11

heise.de - Ermittlungen via Keylogger
Mit der neuen Ermittlungstechnik sollen die Ermittler an alle Informationen gelangen, die auf dem Zielcomputer, bzw. dessen Peripherie benutzt werden, egal, ob diese darauf ausgerichtet sind, weiterverschickt zu werden oder ob sie via Netz auf den Computer gespielt wurden. Diese Art der Überwachung benötigt die Erlaubnis eines juge d'instruction (eine Art Ermittlungsrichter), dessen Stellung in Frankreich nicht gerade stark genannt werden kann. Ihre Dauer ist auf vier Monate beschränkt und kann danach einmal verlängert werden.
Internet-Law.de - Die tatsächliche Speicherpraxis der Telefon- und Internetanbieter
An der einen oder anderen Stelle ist man doch erstaunt, wie lange tatsächlich gespeichert wird. Von den großen Anbietern speichert u.a. Vodafone bedenklich lange, kleinere bzw. regionale Anbieter wie Hanse-Net oder M-Net können dies allerdings noch toppen.
Spiegel.de - Horst Seehofer, der Botschafter für Diskretes
Der Herr Seehofer? Auf einem Plakat? Als Werbung für ein Seitensprung-Portal? Mit Schwarzenegger und Clinton? Nein, da sei ihr nichts bekannt, sagt die Mitarbeiterin in der Pressestelle der Bayerischen Staatskanzlei. Sie werde die Sache weitergeben.

Mittwoch, 7. September 2011

Was mich bewegt - 07.09.11

Zeit.de - Verfassungsgericht bestätigt Euro-Hilfen
Die Zustimmung des Bundestages zum ersten Hilfspaket für Griechenland im vergangenen Jahr ist damit rechtens. Allerdings wiesen die Verfassungsrichter das deutsche Parlament an, bei weiteren Euro-Hilfen auf seinem Recht zu beharren, finanzpolitische Entscheidungen zu fällen. Das Urteil solle "nicht verstanden werden als verfassungsrechtliche Langzeitermächtigung" für weiter Rettungsmaßnahmen, sagte der Präsident des Verfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, zur Begründung.
Kicker.de - Sensation Szczesny - "der Fluch dauert an"
"Wunderbarer (Wojciech) Szczesny und großes Pech. Nur Sekunden trennten die Weiß-Roten vom ersten Sieg über Deutschland. Das Glück hatten aber diesmal die Rivalen."
heise.de - Code für 2-Klick-Empfehlungsbutton von Heise ist erhältlich
Unser Angebot an Webmaster, sich bei Interesse am Code unseres 2-Klick-Buttons per E-Mail an 2klick@heise.de zu wenden, löste große Resonanz aus. Bis zum heuten Dienstag erhielten wir rund 1500 Anfragen.

Dienstag, 6. September 2011

Dear Photograph - Rückkehr zum Schauplatz

dearphotograph.com
Photografie macht vielen Spaß. Aber warum sollte man sich diese Bilder nur ansehen?
Der Blog "Dear Photograph" widmet sich dem Thema Bilder und ihre Orte. Es wird ein altes Bild genommen und genau an der selben Stelle wieder aufgenommen. So erhält man eine schöne Zusammenstellung, gemacht wie ein Gedankenrückblick... Einfach schön.

Was mich bewegt - 06.09.11

Blogpaar.de - PES 2012 Demo #1 getestet - besser als FIFA 11?
Man darf bei dieser Demo nicht vergessen, dass es sich um die erste Demo handelt, die - wie Konami betont - nicht auf dem finalen Code basiert. So spielt sie sich leider auch noch. Für mich überwiegen die negativen die positiven Aspekte leicht. Auf diesem Stand sehe ich tendenziell FIFA 12 oben auf - das ich jedoch noch nicht probehalber spielen konnte! 
Internet-Law.de - LG Köln: Internetzugangsanbieter muss nicht sperren
Das Gericht betont schließlich noch, dass die geforderten Sperren auch kein taugliches Mittel zur  Unterbindung weiterer Rechtsverletzungen darstellen. Die mangelnde Tauglichkeit des Mittels wird nach Ansicht des Landgerichts im konkreten Fall auch daran deutlich, dass die Klägerinnen den Klageantrag mehrfach ändern und auf immer neue URL erweitern mussten.
freiepresse.de - Wie aus Melonen Vögel werden
Zum Schnitzen braucht man laut Hofmann eigentlich nur ein ganz normales Küchenmesser, zum Hobeln von Gemüse kann man ein Käsemesser benutzen. Aber es gibt natürlich auch eine spezielle Ausrüstung, zu der zum Beispiel Rillenmeißel, Gemüsespitzer oder Ausstechformen für Blumen und Tiere gehören.

Montag, 5. September 2011

Was mich bewegt - 05.09.11

Spiegel.de - Tag der Schmach für Rösler und Co.
Nun haben es Rösler und Co. Schwarz auf Weiß: Die Liberalen sind mit gerade mal knapp drei Prozent aus dem Landtag geflogen, selbst die rechtsextreme NPD hat es geschafft, wieder in das Schweriner Schloss einzuziehen. Die Niederlage schmecke bitter, weil keine "Stimme der Freiheit", sondern mit der NPD "Feinde der Demokratie" eingezogen seien, räumt Lindner ein.
play3.de - FIFA 12: Alle Club- und Nationalmannschaften im Überblick
Was im Vergleich zu “FIFA 11″ auffällt: Die türkische und tschechische Ligen sind nicht mehr vorhanden. Bei den Nationalteams wurden die Teams aus China und Tschechien gestrichen. FIFA 12 von Electronic Arts/EA Sports erscheint am 30. September 2011 für PlayStation 3.

just another weblog - Bitte gehen Sie weiter!

Freitag, 2. September 2011

Was mich bewegt - 02.09.11

Spiegel.de - Regierung scheitert am Bürgerdialog
In den Etats stehen Millionensummen bereit, um mit den digitalen Bürgern ins Gespräch zu kommen. Aber die Beteiligung ist schlecht. Und wer sich die Angebote genauer ansieht, weiß auch, warum: Echter Dialog wird meist nur vorgetäuscht. Das Ergebnis ist eine Pseudobeteiligung: Politik 1.0 statt Web 2.0.
Sueddeutsche.de - Schafft endlich ein starkes, vereinigtes Europa!
Konföderationen haben in der Geschichte nie wirklich funktioniert, weil die Macht- und Souveränitätsfrage unentschieden bleibt. Die USA können davon ein Lied singen, denn auch sie mussten nach ihrer Unabhängigkeit genau diesen Schritt hin zu einer echten Föderation tun, da sie ansonsten zu scheitern drohten.
Umweltdienstleister.de - EU – Förderung für Fenster
Im Rahmen der PPP Inititiative „Energy efficient Buildings“, für die ein Fördervolumen von 140 Millionen Euro für das Jahr 2012 geplant ist, gibt es einen Aufruf zum Thema “Novel materials for smart windows conceived as affordable multifunctional systems offering enhanced energy control”.

Donnerstag, 1. September 2011

Gadget Blog - Witziges und Nützliches

Eine ferngesteuerte Ente für die Badewanne? Bisher wusste ich nicht, dass es diese gibt. Nun möchte ich aber eine haben.

Es gibt so viele tolle und einzigartige Produkte, aber leider findet man im Mainstream diese selten. Dabei ist es egal, ob man ein WC-Monster als Geschenk haben möchte oder Sudoku-Toilettenpapier verschenken will. Der Gadget Blog berichtet über Neues, Skurriles oder einfach nur Einzigartiges: LINK

Was mich bewegt - 01.09.11

Zeit.de - Waffen in Libyen: Deutsche Sturmgewehre in Libyen lassen Verantwortliche rätseln

Seit Beginn des Aufstandes in Libyen im März schildern immer wieder Augenzeugen, dass die libysche Armee G-36-Gewehre einsetzte. Unklar war aber bislang, ob diese von Heckler & Koch stammten oder ob es sich um Nachbauten von ausländischen Firmen handelte.
Internet-Law - Scheitert die Reform der Rundfunkgebühren in NRW?
Nachdem zuletzt die Kritik an dem Konzept der Haushaltsabgabe, insbesondere aber an den im Entwurf des 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrags vorgesehenen Auskunftsansprüchen., lauter wurde, scheint es in Düsseldorf parteiübergreifend erheblichen Widerstand gegen die Neuregelung zu geben. Nicht nur die Auskunftsansprüche, sondern auch die Mehrbelastung, die vor allen Dingen auf Unternehmen zukommen dürfte, geben Anlass zur Kritik.
heise.de - Innenministerium kippt Körperscanner
Die Geräte seien "trotz der hohen Detektionsleistung noch nicht für den allgemeinen Praxisbetrieb geeignet".