Puh… wer hätte gedacht, dass dieses Spiel so anstrengend sein kann? Nach den ersten Spielen konnte ich endlich den Rundenablauf von „Civilization– Das Brettspiel“ nahezu auswendig. Der Griff in die Bedienungsanleitung war nur noch selten notwendig.
So durfte ich also feststellen, dass nach dem zähen Beginn sich ein flottes Spielchen ergab. Schnell wurden Runden abgeschlossen und schnell zog man von dannen. Es wurden Städte gegründet, erforscht und Ressourcen abgebaut.
Aber ganz plötzlich ging mir ein Licht auf: Wo war eigentlich meine Strategie?
Es gab nun den berüchtigten Stellungskrieg und ich hatte mich zu spät auf eine Siegoption eingeschworen. Was sollte ich machen? Mir gegenüber standen die mächtigen Russen, die auch schon kräftig ihr Heer aufgerüstet hatten. Da war es klar, dass mein Kontrahent auf den Sieg durch Eroberung setzte. Was wollte aber ich?
So zeigte sich also, dass man nicht einfach „drauf los“ spielen konnte. Es benötigte frühzeitig eine Strategie und das Erahnen der Schritte vom Gegenspieler. Selbst bei Schach spiele ich, da ich der totale Amateur bin, so, dass ich den Gegner ärgere. Auf Sieg spiele ich selten. Aber dieses Brettspiel hier sollte anders werden.
Frustriert musste ich bei der Mitte der Spielrunde schon feststellen: Ich habe verloren. Zwar versuchte ich noch auf den Kultursieg zu setzen, aber der Weg war zu weit, insbesondere bei einem Spiel mit zwei Personen
Was ich anfangs nicht beachtet hatte war die Knappheit von Gütern: Nicht nur, dass Ressourcen plötzlich „alle“ waren, auch waren plötzlich alle Gebäude eines Types verbaut und ich konnte meine ersonnene Notfallstrategie nicht mehr umsetzen.
Selbst das Kampfsystem, das ich bis dato für durchschaubar hielt, gab mir noch zusätzliche Wendungen.
Frustriert packte ich also nach dem ersten wirklichen Testspiel zusammen. Die Nacht schlug ich mir um die Ohren mir Vorwürfe über Fehler zu machen, die ich wohl begangen hatten. Aber ich wusste eins: Die nächste siegreiche Nation wird meine sein… Auch wenn es noch länger dauert.
Civilization Demo - BoardGameGeek Booth - Essen Spiel 2010 from Derk Solko on Vimeo
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen