Sonntag, 14. August 2011

Civilization: Das Brettspiel - Das erste Spiel

Schon für 2 Spieler ist
der Tisch zu klein
Civilization: Das Brettspiel. Dieses Spiel wird gerade von mir beackert. Natürlich hatte ich vorher alle fünf Teile des zugehörigen Computerspiels gespielt und fühlte mich gewappnet. Aber Brettspiele haben immer einen eigenen Charme.

Das Problem: Viele verschiedene Karten, Marker und Symbole. Bis man Spielbereit war durfte man sich durch die Anleitung lesen... dies bedeutete 30 Seiten auf A4... Aber wenigstens hat sich die Mühe gelohnt, denn trotz so vieler Möglichkeiten und verschiedener Karten, hat man nach ein paar Runden das Prinzip raus.
Man fühlt sich zwar noch teilweise etwas unsicher, aber dies geht schnell vorüber.

Ich gebe aber zu, dass ich während des Aufbauens und Lesens der Anleitung oftmals das Gefühl hatte, alles in die Ecke zu werfen. Meinem Mitspieler erging es da ganz ähnlich.
Jetzt aber freuen wir uns beide auf das erste richtige Spiel. Nicht direkt im Anschluss... denn zwei Stunden zu Beginn waren genug, das Aufbauen der kleinen Pappkarten nicht mitgerechnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen