Montag, 26. September 2011

Was mich bewegt - 26.09.11

Spiegel.de - Solo für den Euro
Eigentlich wollte Günther Jauch über den Papst plaudern. Mit Thomas Gottschalk zum Beispiel. Dann aber rief Angela Merkel an: Sie hätte auch Zeit am Sonntag. Also sitzt jetzt die Bundeskanzlerin da, als einziger Gast im senffarbenen Sessel neben Jauch. Gottschalk kann man ja immer noch zu einem anderen Thema einladen. Und der Papst ist sowieso längst weg, als Jauch am Sonntagabend im Berliner Studio auf Sendung geht.
Zeit.de - Noch mehr ist nicht genug
Der Popsicle-Index ist eine Spielerei, und doch hat er einen ernsten Kern. Damit Kinder allein zur Eisdiele spazieren können, muss in einem Viertel vieles stimmen. Es muss einen Laden geben. Man muss zu Fuß hinlaufen können, ohne überfahren zu werden. Die Gegend sollte sicher sein. Und Familien müssen sich das Wohnen hier überhaupt leisten können. Ein kleines Eis lässt also erstaunliche Rückschlüsse auf die Lebensqualität zu.
ftd.de - Der Papst hat enttäuscht
Die Bilder der dritten Papstvisite glichen denen früherer Besuche. Fröhliche Menschenmassen bei Kaiserwetter, inspiriert und beseelt von der Nähe Benedikts XVI. Aber es wird wieder so enden wie schon nach dem Weltjugendtag 2005. Die Begeisterung wird bald nachlassen, das innere Feuer, wenn nicht erlöschen, so doch vor sich hin glimmen. Und die Glaubenskrise in Deutschland wird weiter um sich greifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen