Samstag, 17. September 2011

Was mich bewegt - 17.09.11

taz.de - Lass mich dein Pirat sein
Fünf Jahre nach ihrer Gründung stehen die Piraten vor dem Einzug ins Abgeordnetenhaus. Umfragen sehen sie bei bis zu 9 Prozent - für Renate Künast keine gute Nachricht.
Sueddeutsche.de - Europa ringt um die Börsensteuer
Der polnische Finanzminister und amtierende Ratsvorsitzende Jacek Rostowski sprach von "erheblichen Spaltungen" in der Gemeinschaft, das Thema werde sehr emotional diskutiert. Er meldete selbst Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Steuer an: "Es ist nicht klar, dass es weniger Volatilität im europäischen Markt gibt, wenn die Finanzaktivitäten ausgelagert würden, zum Beispiel in die Schweiz."
Handelsblatt.com - Papandreou sagt USA-Reise ab 
Zuvor war die eigentlich für Montag erwartete Ankunft der Experten von EU, Internationalem Währungsfonds (IWF) und Europäischer Zentralbank (EZB) in Athen ein zweites Mal aufgeschoben worden. Die Chefs der sogenannten „Troika“ werden demnach nicht wie ursprünglich erwartet am Montag in Athen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen