Montag, 19. September 2011

Was mich bewegt - 19.09.11

Tagesschau.de - SPD siegt, Piraten im Parlament, FDP am Boden
Trotz Verlusten bleibt die SPD stärkste Fraktion im Abgeordnetenhaus: Nach dem vorläufigen Endergebnis erhalten die Sozialdemokraten 48 Sitze im neuen Berliner Parlament - das sind fünf weniger als 2006. Die CDU kommt auf 39 Mandate. Auf die Grünen entfallen 30 Sitze, die Linkspartei stellt 20 Abgeordnete und die bisher nicht im Parlament vertretene Piratenpartei hat künftig 15 Mandate. Die FDP scheiterte an der Fünf-Prozent-Hürde, sie war seit 2006 mit 13 Sitzen vertreten. Damit werden dem Abgeordnetenhaus künftig 152 Parlamentarier angehören, bisher waren es 149.
Tagesspiegel.de - Berliner FDP am Boden
So weit die Lage, als Czaja, 28 Jahre, aus dem Bezirksverband Marzahn-Hellersdorf, den Satz spricht: „Das einzige richtige Signal kann jetzt nur der Rücktritt des Vorsitzenden Christoph Meyer sein, der als Spitzenkandidat nicht funktioniert hat.“ Auf die Frage, ob er, Czaja, nun selbst der neue starke Mann werden wolle, antwortet er, im feinen grauen Anzug und mit sorgfältig gegelter Frisur, nicht.
Zeit.de - Grüne sichern sich Rügen
Die Konsequenzen auf das Endergebnis der Wahl waren am Sonntagabend noch unklar. Es könnte sein, dass die Grünen im Landtag ein weiteres Mandat erhalten und die NPD eines verliert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen