Donnerstag, 8. September 2011

Was mich bewegt - 08.09.11

heise.de - Ermittlungen via Keylogger
Mit der neuen Ermittlungstechnik sollen die Ermittler an alle Informationen gelangen, die auf dem Zielcomputer, bzw. dessen Peripherie benutzt werden, egal, ob diese darauf ausgerichtet sind, weiterverschickt zu werden oder ob sie via Netz auf den Computer gespielt wurden. Diese Art der Überwachung benötigt die Erlaubnis eines juge d'instruction (eine Art Ermittlungsrichter), dessen Stellung in Frankreich nicht gerade stark genannt werden kann. Ihre Dauer ist auf vier Monate beschränkt und kann danach einmal verlängert werden.
Internet-Law.de - Die tatsächliche Speicherpraxis der Telefon- und Internetanbieter
An der einen oder anderen Stelle ist man doch erstaunt, wie lange tatsächlich gespeichert wird. Von den großen Anbietern speichert u.a. Vodafone bedenklich lange, kleinere bzw. regionale Anbieter wie Hanse-Net oder M-Net können dies allerdings noch toppen.
Spiegel.de - Horst Seehofer, der Botschafter für Diskretes
Der Herr Seehofer? Auf einem Plakat? Als Werbung für ein Seitensprung-Portal? Mit Schwarzenegger und Clinton? Nein, da sei ihr nichts bekannt, sagt die Mitarbeiterin in der Pressestelle der Bayerischen Staatskanzlei. Sie werde die Sache weitergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen