Dienstag, 1. Mai 2012

Besuch im Zoo

Am Wochenende hatte ich einmal mehr einen Zoobesuch eingelegt. Dieses Mal war es der Zoo vor der Haustür, der Berliner Zoo (am Bahnhof Zoologischer Garten, Nähe S-Bahnhof Tiergarten, nicht zu verwechseln mit dem Tierpark).
Er ist ein Anziehungspunkt für allerhand Touristen aus der gesamten Welt und Deutschland. Und damit auch ein tolles Beobachtungsfeld für die Spezies weitgereister Mensch. Jeder weiß ja eh wie ein Tiger aussieht oder der Panda. Aber weiß jemand wirklich wie der Berlinbesucher aus den Niederlanden aussieht?

Ich bin kein Athlet und mein Körperbau ist mit Sicherheit nicht den Idealmaßen der Schönheit unterworfen. Aber warum muss eine Vielzahl (gefühlt über 75%) einen Bauch vor sich herschieben? Wären es wenigstens weibliche Besucher, könnte man sich auf einen Populationsboom freuen. Jedoch sind es die Herren der Schöpfung, die ihren Reichtum vor sich hertragen.

Warum?

Abgesehen vom Ästhetischen ist es unwahrscheinlich, dass der gesundheitliche Wert vorhanden ist. Will man schlichtweg zeigen was man hat? Und ehrlich gesagt... das könnte stimmen.
Wenn man sich eine Wochenendreise nach Berlin leisten kann, ist sicherlich auch eine etwas deftigere Mahlzeit mit inbegriffen. Dennoch drängt sich mir da die Frage auf: Warum?

Sind wir in Europa so verfettet, dass diejenigen, die sich einen Zoobesuch leisten können so aussehen müssen als hätten sie ein Kapuzineräffchen verschluckt? Mich schockierte diese Anblick, da ich bisher dachte, die Mehrheit wäre in einem gesunden Zustand und nicht komplett mit Bierbauch. Oder zeichnet diese Kugel den typischen Berlinbesucher aus?
Sicher, bei der Erwartung von Curry-Wurst, Berliner Bulette, Berliner Leber und Eisbein... welch Vegetarier oder Veganer würde vor Freude hüpfen?

Ich bin schockiert und werde weiter beobachten. Denn im normalen Arbeitsleben ist mir dies nie aufgefallen. Aber vielleicht fehlt mir bisher nur das nötige Kleingeld sodass ich meine Kugel besser füttern kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen