Dienstag, 6. Dezember 2011

Deutschland nicht mehr AAA? - Sind wir wirklich überrascht?


Quelle: Wikipedia
Da ist sie endlich. Lange hatte man darauf gewartet und nun wurde es endlich ausgesprochen: Deutschland könnte seine AAA-Bewertung verlieren.
Und plötzlich ist die deutsche Presselandschaft von Schockgeprägt und blickt ungläubig drein. Dabei konnte man in der Presse außerhalb Deutschlands und der EU schon kritische Stimmen zur Bonität der Bundesrepublik lesen. Diese leiteten sich dabei meist mit Missgunst der deutschen Rolle in der Schuldenkrise ein, aber am Ende stand immer die Frage: Warum wird Deutschland nicht hinterfragt?

Die Antwort ist ganz einfach: Man selber wirkt immer größer, wenn man von kleinen umringt ist. So geschehen bei Deutschland. Man verwechselte diesen Fakt immer mit der eigenen Stärke. Dabei stehen derzeit über zwei Billionen Euro auf der deutschen Schuldenuhr. Die Einsparvorhaben der derzeitigen Bundesregierung wurden immer weiter aufgeweicht und für ein paar Euro des Einzelnen mehr im Monat gibt man viele Milliarden im Jahr gesamt aus. Das von einer solchen Senkung ein wirklicher Impuls an die Wirtschaft ausgeht, bezweifeln nahezu alle Experten.

Aber ein Fakt wird meist außen vor gelassen. Fast immer wird so getan als hätte Deutschland nichts mit den Verschuldungen anderer Länder zu tun. Oder wäre von ihnen nicht so wirklich betroffen. Aber als Exportnation, mit einem Handelsdefizit, profitierte gerade Deutschland von solch ausgabefreudigen Ländern. Wenn dort die Wirtschaft schrumpft, gehen Absatzmärkte unter. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Bundesrepublik, da sie mit einer starken Wirtschaft rechnet. Jedoch müssen Produkte verkauft werden. Sind die Partner am Ende, dann auch Deutschland.
Es ist das Grundprinzip der Globalisierung, dass man sich vernetzt. Da kann man nicht sagen, dass einem egal wäre, was außerhalb des eigenen Landes geschehe.

Mit einem Verschuldungsgrad von ungefähr 80% des BIP steht das Land nicht gerade glänzend da. Man nimmt trotz Mehreinnahmen neue Schulden auf und erhöht sogar die Neuaufnahme. Dies ist widersinnig, wenn man bei europäischen Partnern darauf drängt, dass gespart werden solle. Dann kommen die Sicherheiten für die diversen rettungsschirme hinzu. Eine allgemeine Verschlechterung der Umgebung führt demnach folgerichtig zu einer Verschlechterung der Lage von Deutschland. Das ist einfach zu verstehen.
Darüber hinaus hat die Bewertung von AA+ nur die Aussage, dass man nicht so sicher sein Geld zurückerhält als Anleger wie bei einem AAA-Land… wären da nicht die Beschlüsse aus Basel.

Aber die deutsche Politik und die Medienlandschaft benötigen einen Weckruf. Ich hoffe, dass diese reine Ankündigung der Absenkung der Bonitätsbewertung schon ausreicht. Die Rating-Agenturen sind die Boten, die Probleme im eigenen Haus. Nur wenn man immer die Augen verschließt, dann sieht man sie auch nicht; und kann überrascht sein über solche „neuen“ Nachrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen