Freitag, 28. Oktober 2011

Was mich bewegt - 28.10.11

faz.net - Wie Knax uns zu Sparfüchsen machte 
Seit 1974 verteilen Sparkassenfilialen ihre Knax-Comics gratis an die Kinder ihrer Kunden. Und das Konzept ging auf: Auf einmal kamen Mädchen und Jungen gern in die Filialen und wurden von früh auf mit den Vorzügen des Sparens in Berührung gebracht. Zu ihren Glanzzeiten wurden von den Heften 1,8 Millionen Exemplare gedruckt - eine Auflage, von der Micky Maus oder Donald Duck hierzulande nur träumen konnten. Auch heute noch liegt sie weit über einer Million.
Zeit.de - Gleichberechtigung im Netz fällt aus
Doch die wahren Probleme hat die Bundesregierung so nicht bekämpft. Sie hat die Novelle nicht eingesetzt, um Netzneutralität zu verankern und sie hat auch den Breitbandausbau nicht zur Pflicht gemacht. So hat die Regierung verpasst, die beiden dringendsten Fragen in der Regulierung der Telekommunikation endlich zu klären.
taz.de - Gefahr für Linux
"Anwender müssen die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, welches Betriebssystem sie installieren", erklärte Matthias Kirschner von der Free Software Foundation Europe der taz. "Wir befürchten, dass unter dem Label 'Secure Boot' versucht wird, genau das zu verhindern. Computerbesitzer sollen gezwungen werden, Windows zu nutzen." 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen