Mittwoch, 19. Oktober 2011

Was mich bewegt - 19.10.11

Tagesschau.de - Der "Sohn von Stuxnet" spioniert Rechner aus
Der neue Wurm sei womöglich "schon seit Dezember 2010 unterwegs" und habe weltweit bereits viele industrielle Rechner befallen. Doch im Gegensatz zu Stuxnet, der voriges Jahr sogar Irans Atomforschungsprogramm beschädigt haben soll, sei Duqu zum Spionieren da. Der Computervirus "sammelt Informationen etwa von Herstellern industrieller Kontroll- und Steuerungssysteme". Mit diesen Informationen könnten die Besitzer später große Produktionsstätten, Verkehrsknotenpunkte oder Kraftwerke aller Art angreifen.
ftd.de - Schäuble will Rettungsschirm auf 1000 Mrd. Euro hebeln
Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat Abgeordneten von CDU, CSU und FDP erstmals offen die Funktionsweise des Euro-Rettungsschirms EFSF und des geplanten Hebels zur Vervielfachung des Finanzvolumens erläutert. Dabei nannte er nach FTD-Informationen als Zielmarke die Summe von maximal 1000 Mrd. Euro, die die EFSF künftig stemmen solle.
taz.de - Künast wird rehabilitiert
Als sich die 68 Abgeordneten der Grünen-Bundestagsfraktion am Dienstag trafen, um eine Halbzeitbilanz der Legislaturperiode zu ziehen und ihre Vorsitzenden, Künast und ihren Kollegen Jürgen Trittin, turnusmäßig neu zu wählen, ging es auch um ihre ganz persönliche Bilanz: Ihr Name ist mit dem Berlin-Desaster der Grünen verbunden, bei dem erst das Ergebnis weit hinter den Erwartungen blieb, und später die sicher geglaubte Regierungsbeteiligung platzte, weil SPD-Mann Klaus Wowereit die Partei kühl wegen eines Autobahnteilstücks abblitzen ließ. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen