Mittwoch, 2. Mai 2012

Ooooooh - Warum sieht meine Haut gestresst aus?

Sind wir alle mal ehrlich: Bis vor kurzem wussten wir nicht, dass unsere Haut gestresst aussehen kann. Auch wenn ich bis heute nicht weiß, wie ich gestresste Haut erkenne, wird dies aber von Nivea neuerdings medienwirksam behauptet.

Augenringe, ein Zeichen für müde Haut, kannte ich aber schon. Letztlich stellt sich bei mir aber die Frage: Selbst wenn meine Haut nicht mehr müde aussieht, geht es mir persönlich doch nicht besser, oder? Ich bin doch nicht schlagartig wach, nur weil die Haut mehr glänzt. Demnach finde ich die Ooooooh-Werbung des hauptberuflichen Hautpflegemodel und nebenberuflichen Bundestrainer, Herrn Löw, recht irritierend.

Dennoch musste ich feststellen, dass die Skin Energy Serie von Nivea über After Shave, Augenroller, Feuchtigkeitsgel, Waschgel und Gesichtspflege verfügt. Natürlich am besten alles in Kombination.
Da stellt sich mir doch die Frage: Warum so ein Blödsinn?

Mich hat noch nie jemand auf gestresste oder müde Haut angesprochen. Ich habe dies auch nie mitbekommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die muskelbepackten Bodybuilder mich morgens im Fitnessstudio mit besorgten Blick auf meine gestresste Haut hinweisen. Aber dennoch wird das Zeug gekauft! Warum? Denken Sie mal darüber nach...

Auch wird wieder Q10 eingesetzt. Wer weiß schon was das ist? Klingt aber gut. Hätte auch RX3 sein können. Aber wer rubbelt sein Gesicht schon an einen Mazda...
Q10 ist im Grunde ein Coenzym, auch Ubichinon-10 genannt, ist ein Protonen- und Elektronenüberträger und könnte demnach wirklich die Hautzellen “munter” machen. Nachweise gibt es bisher nicht. Nur dermatologische Tests, dass das Nivea-Zeug hautverträglich ist.

Aber letztlich ist es doch egal: Wir glauben was die Werbung uns erzählt. Früher war nur ich müde, nun auch noch meine Haut. Aber wenn ich die Preise für die komplette Produktserie sehe, schlafe ich lieber eine Stunde mehr. Das ist günstiger... trotz all dem “Oooooh”.



Dienstag, 1. Mai 2012

Besuch im Zoo

Am Wochenende hatte ich einmal mehr einen Zoobesuch eingelegt. Dieses Mal war es der Zoo vor der Haustür, der Berliner Zoo (am Bahnhof Zoologischer Garten, Nähe S-Bahnhof Tiergarten, nicht zu verwechseln mit dem Tierpark).
Er ist ein Anziehungspunkt für allerhand Touristen aus der gesamten Welt und Deutschland. Und damit auch ein tolles Beobachtungsfeld für die Spezies weitgereister Mensch. Jeder weiß ja eh wie ein Tiger aussieht oder der Panda. Aber weiß jemand wirklich wie der Berlinbesucher aus den Niederlanden aussieht?

Ich bin kein Athlet und mein Körperbau ist mit Sicherheit nicht den Idealmaßen der Schönheit unterworfen. Aber warum muss eine Vielzahl (gefühlt über 75%) einen Bauch vor sich herschieben? Wären es wenigstens weibliche Besucher, könnte man sich auf einen Populationsboom freuen. Jedoch sind es die Herren der Schöpfung, die ihren Reichtum vor sich hertragen.

Warum?

Abgesehen vom Ästhetischen ist es unwahrscheinlich, dass der gesundheitliche Wert vorhanden ist. Will man schlichtweg zeigen was man hat? Und ehrlich gesagt... das könnte stimmen.
Wenn man sich eine Wochenendreise nach Berlin leisten kann, ist sicherlich auch eine etwas deftigere Mahlzeit mit inbegriffen. Dennoch drängt sich mir da die Frage auf: Warum?

Sind wir in Europa so verfettet, dass diejenigen, die sich einen Zoobesuch leisten können so aussehen müssen als hätten sie ein Kapuzineräffchen verschluckt? Mich schockierte diese Anblick, da ich bisher dachte, die Mehrheit wäre in einem gesunden Zustand und nicht komplett mit Bierbauch. Oder zeichnet diese Kugel den typischen Berlinbesucher aus?
Sicher, bei der Erwartung von Curry-Wurst, Berliner Bulette, Berliner Leber und Eisbein... welch Vegetarier oder Veganer würde vor Freude hüpfen?

Ich bin schockiert und werde weiter beobachten. Denn im normalen Arbeitsleben ist mir dies nie aufgefallen. Aber vielleicht fehlt mir bisher nur das nötige Kleingeld sodass ich meine Kugel besser füttern kann.