Mittwoch, 12. Oktober 2011

Was mich bewegt - 12.10.11

Sueddeutsche.de - Wie Bayern mit dem Trojaner Kleinkriminelle jagte
Von noch kleinerem Kaliber waren zwei weitere Trojaner-Fälle aus München: Die Ermittler hatten seit Ende 2009 eine Hehlergruppe im Blick, die angeblich Kleidung und Drogerieartikel gestohlen und im Ausland weiterverkauft hatte.
Auch in diesem Fall besorgte der Trojaner die umstrittenen Bildschirmfotos, aber der Nachweis gewerbsmäßiger Bandenhehlerei gelang vor Gericht nicht. Nur einer der Beschuldigten wurde zu zwei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die beiden anderen kamen mit Strafbefehl oder mit Geldstrafe davon.
sarsura-syrien.de - Unmut der Ägypter über festgefahrene, verratene Revolution steigt
Bis zu den angesetzten Wahlen Ende November in Ägypten ist es nicht mehr allzu lange hin. Dennoch scheint es zurzeit so, als wäre die Revolution noch lange nicht vorbei. Nachdem es am Wochenende zu blutigen Protesten in Kairo kam, bei denen mindestens 25 Menschen starben, davon 17 Kopten, kam es auch in der Nacht auf Dienstag erneut zu Demonstrationen der koptischen Gemeinde. Sie nutzte die Trauerstunde in der koptischen Kathedrale in Kairo, um immer wieder gegen den Militärrat zu protestieren.
Zeit.de - Gugerli und die Architekten
Sie nennen ihn »Birkenstock-Heiri«. Die Architekten in Zürich sind auf Heinrich Gugerli nicht gut zu sprechen. Denn an ihm, dem Leiter der Fachstelle für nachhaltiges Bauen, kommt niemand vorbei, der in der Stadt mit öffentlichen Geldern plant. Gugerli entscheidet, ob ein Entwurf den hohen Ansprüchen an die Energieeffizienz genügt. Ist das nicht der Fall, muss nachgebessert werden. Und Gugerli lässt häufig nachbessern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen