Montag, 17. Oktober 2011

Was mich bewegt - 17.10.11

Handelsblatt.com - Philips muss Tausende Stellen streichen
Philips hat nach einem Gewinneinbruch im dritten Quartal einen weltweiten Stellenabbau angekündigt. Der Gewinn sei von 524 Millionen Euro im vergangenen Jahr auf 76 Millionen Euro gefallen, teilte der im Umbau befindliche Konzern am Montag in Amsterdam mit. Der Abbau von weltweit rund 4500 Stellen sei Teil des 800 Millionen Euro schweren Sparprogramms, sagte der seit April amtierende Vorstandschef Frans van Houten. 1400 Jobs sollen in den Niederlanden wegfallen.
Spiegel.de - Regierung will obersten Regulierer austauschen
In Deutschlands wichtigster Regulierungsbehörde steht ein überraschender Chefwechsel an: Der bisherige Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth (SPD), soll nach mehr als zehn Jahren seinen Posten abgeben.
Darauf haben sich nach SPIEGEL-Informationen führende Politiker der Regierungskoalition verständigt. Zwar gibt es an Kurths Amtsführung selbst aus Koalitionskreisen wenig Kritik. Grund für den Schritt ist vielmehr, dass die Union das einflussreiche Präsidentenamt mit einem eigenen Parteimitglied besetzen möchte.
Spiegel.de - Deutschland, Heimat der Umständlichkeit
Den ersten Schock erlebe ich auf einem Berliner S-Bahnhof, wo ich auf dem Weg nach Hamburg wissen will, ob meine ICE-Fahrkarte bereits für die Fahrt zum nächsten Fernbahnhof gilt. "Watt zeijen Se mir denn den Wisch, sehe ick aus wie die Bahn?", poltert die Dame vom Nahverkehr.
Auf meinen schüchternen Einwand, sie arbeite schließlich auf dem Bahnsteig in einem Büdchen mit der Aufschrift "Fahrkarten", entgegnet sie: "Traje ick ne Uniform? Warum traje ick keene Uniform? Weil ick nur ne Ajentur bin, ne Fahrkartenajentur nämlich."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen