Donnerstag, 18. August 2011

Was mich bewegt - 18.08.11

Zeit.de - Tausende Spanier demonstrieren gegen Papst-Besuch
Etwa 5.000 Demonstranten waren dem Aufruf von mehr als 140 Gruppen und Organisationen gefolgt, darunter Homosexuellen-Verbände und linksgerichtete Parteien.
Internet-Law.de - Aufruf zu Straftaten über soziale Netze?
Wenn der Aufruf nicht erfolgreich ist, wird die Tat mit Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft. Der englische Fall würde sich in Deutschland also im obersten Bereich des Strafrahmens bewegen, aber gänzlich ausgeschlossen wäre eine derart hohe Strafe auch nach deutschem Recht nicht.
BlogPaar.de - Transferrechte im Fußball: Nach 2 Jahren Wechsel trotz Vertrag ohne Ablöse möglich
Vor allem kleine Vereine wären die Verlierer einer solchen Regelung, weil sie üblicherweise nur geringe Gehälter zahlen (können) und junge Talente damit für sehr wenig Geld zu großen Vereinen wechseln. Aus diesem Grunde gibt es eine Art "Gentlemen’s Agreement" der Vereine, die besagt, dass Spieler, die diese Regelung wahrnehmen wollen, nicht mehr aufgenommen werden und quasi aus dem "System" verbannt werden - Vereine, die gegen das Agreement verstoßen, werden künftig ebenfalls geächtet und verstoßen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen