Dienstag, 1. November 2011

"Die große Disney Quiz Show" ohne Quiz

Hinterher konnte ich wieder sagen: Ich hätte es vorher wissen müssen.
Selten lasse ich mich noch vom Fernsehen ködern. Zu monoton und stumpfsinnig ist mein ehemaliger Begleiter durch regnerische Tage geworden. Doch dann die Überraschung: Sat1 kündigte für den 29.10.11 „Die große Disney Quiz Show“ an. Und zack! Es war um mich geschehen.
Wenn man im Herzen Kind geblieben ist, dann erinnert man sich meist an die vielen Filme; liebevoll gemachter Zeichentrick. Warum also kein Quiz um diese Welt? Alte Szenen Wiederentdecken, Inhalte erraten und staunen was man noch alles weiß.

Leider machte ich meine Rechnung nicht mit dem Fernsehen. Dieses setzt nicht mehr auf die klassischen Elemente eines solchen Quiz. Auch wenn es so hieß, wird nur noch viel erzählt und sinnlose Aktionsspiele abgespult. Dennoch gab es eine Quizrunde… Zehn Minuten in einer Quiz Show? Der Name leitete mich in die Irre.
Während man es den drei „Prominenten“, Mirja Boes, Bernhard Hoëcker und Ralf Möller, ansah, dass sie nicht so recht wussten was sie hier machten, waren die ihnen zugeteilten Familien komplett fehl am Platz. Sinn hatten sie wenig, denn meist hüpften die drei Promis umher, während das kleine Kind nebenan sie anfeuerte. Dazu kam auch noch der ewig quasselnde HarroFüllgrabe, der offiziell als Moderator eingesetzt wurde. Man konnte gut an ihm ein Phänomen beobachten: Wenn erwachsene Menschen mit Kindern reden, dann verändert sich ihre Stimmlage als würden sie vorsichtig versuchen einem begriffsstutzigen Menschen etwas zu erklären. Ständig wiederholte er sich in den „Actionparts“ (Highlight für mich war sein unendliches „abstoppen“ bei Ralf Möllers Pendelakrobatik) und grinste sowieso dämlich drein.

Dennoch: Ich habe die Sendung bis zum Ende gesehen und bin bitterlich enttäuscht. Falsche Versprechungen oder falsche Hoffnungen? So schnell werde ich wohl nicht dem Versuch erneut erliegen.

Die Quoten sahen auch nicht sonderlich gut aus.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen