Dienstag, 9. August 2011

Für Zugfahrten - Game Dev Story

Zugfahrten sind entspannend, jedenfalls wenn man die notwendige Unterhaltung dabei hat. Jeder, der beruflich pendelt weiß aber auch, dass in Regionalzügen die mobile Internetanbindung meist schlecht ist. Oftmals ist sie sogar schlichtweg nicht existent.
Demnach gestaltet es sich als sehr schwer die morgendliche Online-Zeitungslektüre so anzugehen oder abends ein wenig zu surfen. Da bieten sich Spiele-Apps sehr an. Sie bringen für die kurze Zeit Freude und lassen die Reisezeit, selbst wenn die Bahn mal wieder Verspätung hat, schneller verfliegen.

Eine meiner liebsten Apps derzeit ist "Game Dev Story" von Kairosoft.
Die Aufgabe ist simpel: Manage eine Spieleschmiede zum Erfolg.

Man fängt ganz unten an. Zwei Mitarbeiter, Platz für zwei weitere und die veraltete Technik zur Hand. Als Plattformen stehen nur der PC oder eine uralte Konsole bereit. Erst später werden neue Konsolen auf den Markt geworfen. Aufgrund der fehlenden Lizenzen haben diese wunderlichte Namen, aber man versteht schon an Bild und kryptischen Namen was gemeint ist.

Als erstes sucht man sich eine Plattform aus auf der das Spiel veröffentlicht wird. Anschließend wählt man Genre und Spielwelt, verteilt Punkte zur Entwicklungsrichtung und schon geht es los. Die knuffigen Mitarbeiter tackern auf ihre Tastaturen und "generieren" entweder "Spielspaß", "Kreativität", "Grafik" oder "Musik". Das sind die vier Kategorien, in der Spiele bewertet werden. Je mehr, desto besser.
Die bösen Bugs dürfen natürlich nicht fehlen, leider. Denn beim Programmieren kann dies ja mal passieren. Doch nachdem Script, Grafikdesign und Musiktheme bestimmt wurden, geht es ans Debugging... oder braucht man Geld, dass man darauf verzichtet?

Der Verkauf ist entscheidend, denn er bringt frisches Kapital für neue Projekte. So entwickelt man im Laufe des Spiels seine Mitarbeiter weiter, stellt neue ein, betreibt Werbung, entdeckt neue Szenarien oder Genres, baut seine eigene Konsole oder hofft auf den großen Preis als Auszeichnung für ein tolles Spiel.

Mich hat diese kleine App begeistert und ich spiele sie weiterhin.
Wer sich folgende Frage stellt: "Wie erhalte ich einen Hardware Engineer um eine Konsole zu entwickeln?" - Einen Mitarbeiter in allen Berufsklassen auf Level 5 "leveln", dann kann man seinen Beruf zum Hardware Entwickler ändern. Der reisende Händler rüstet einen sicher mit den notwendigen Items aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen